λ ½ Coax Stub
λ ½ Coax Stub Antenne
Diese Antenne ist eine Lambda Halbe Coax Stub Antenne. Sie sollte an einem mindestens 10 Meter Langen Mast im CB-Funk betrieben werden.Sie ist sehr schmalbandig und liefert bei genauem Arbeiten ein sehr gutes SWR, benötigt keine Spule, wiegt wenig und eignet sich daher sehr gut für den Portabelbetrieb.
Diese Anleitung hier bezieht sich auf das 11 Meter CB Band bei 27 MHZ. Zur Berechnung für andere Frequenzen ist die Formel aber dabei.
Wichtig: Du solltest den Verkürzungsfaktor (Vf) von Deinem 50 Ohm Kabel kennen. Hier wird RG58 benutzt mit einem Verkürzungsfaktor von 0,66 und Einzellitze aus Kupfer mit 1,5mm2 und einem Verkürzungsfaktor von 0,96.
Was benötigt wird:
- 2 PL Stecker
- Ein PL T-Stück
- ca. 5,5 Meter Einzellitze 1,5mm2
- ca. 2 Meter RG58
- das übliche: Lötkolben, Cutter, Schrumpfschlauch, Zollstock
Bevor es los geht erstmal zur Berechnung des Stubs.
Der obere Stub (RG58) errechnet sich wie folgt:
300 / Frequenz * 0,216 * Vf * 100 = cm Länge
Der Kurzschluss Stub (RG58) berechnet sich wie folgt:
300 / Frequenz * 0,034 * Vf * 100 = cm Länge
Der Strahler (Einzellitze) errechnet sich wie folgt:
300 / Frequenz /2 * Vf = cm Länge
Einiges vorweg:
Das PL T-Stück ist für das Zuleitungskabel und den oberen Stub, sowie den unteren kurzgeschlossenen Stub.
Ich empfehle die beiden Kabelstücke zunächst länger zu lassen, da die Gesamtlänge des Stubs ab der Mitte des T-Stücks gemessen wird.
Hier mal eine Zeichnung dazu:

Du schneidest also zuerst zwei Stücke RG58 ab. Erstes Stück misst 30cm, das zweite 165cm. An beide Kabel wird nun jeweils der PL-Stecker angelötet. Dann schraubst Du beide Kabelenden an das T-Stück. Gemessen wird dann von der Mitte des T-Stücks bis zum Ende des Kabels.
Der untere Kurzschlussstub bekommt eine Länge von 24,9cm. Ich habe 25,2cm genommen und dann mit den 3mm Rest den Kurzsschluss zusammen gelötet. Hier kann dann mit Schrumpfschlauch oder einen passenden Gummikappe der Kurzschluss geschützt werden.
Das obere Stück RG58 bekommt eine Länge von 158,4cm. Hier habe ich 159,4cm genommen und den restlichen 1 cm von der Seele übrig gelassen um den λ½ Strahler aus der Einzellitze anzulöten.
Die Einzellitze hat eine Länge von 5,33 Meter bei Vf 0,96. Ich habe 5,5 Meter genommen und am oberen Ende wieder eine Schlaufe mittels Lüsterklemme und Fahrradschlauch gemacht um hier die Stehwelle einstellen zu können.
Fertig ist mal wieder die Antenne.
Ein Speisekabel aus λ¼-Vielfaches anschließen und Stehwelle einstellen.
So sollte die fertige Antenne dann etwa aussehen:
